5. September 2022 Dürfen wir vorstellen?

Dürfen wir vorstellen? Hannes, Besuchshund am Städtischen Klinikum Karlsruhe!

Ab sofort ist er regelmäßig in der Palliativstation zu Gast, gemeinsam mit seiner Besitzerin Katja Rull.Kürzlich wurde das Team bei einem Pressetermin offiziell vorgestellt.  Vor Ort waren neben Vertreterinnen und Vertretern der Medien auch Katharina Ottinger von blut.eV, Dr. Susanne Euler vom Klinikum und natürlich Hund Hannes mit Katja Rull, die selbst als Krankenschwester am Klinikum tätig ist.

Das sagt das Klinikum über das neue Besuchsteam: „Mit der Etablierung eines Besuchshundes möchte das Team der Palliativstation bei der Begleitung Schwerstkranker zusammen mit blut.eV neue Wege gehen. Der Umgang mit Tieren ist für Viele bereichernd und schenkt Lebensfreude. Das gilt umso mehr für Menschen, die unter einer schweren Erkrankung leiden oder gar in einer palliativen Betreuung ihren letzten Lebensweg gehen.“

Die Finanzierung wird durch den Förderverein blut.eV ermöglicht. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren zahlreichen Spenderinnen und Spendern bedanken, die uns die Besuche von Hannes ermöglichen. Der Golden Retriever wurde insgeheim schon zum „Mitarbeiter des Monats“ ernannt und zaubert nicht nur Patientinnen und Patienten, sondern auch den Mitarbeitenden bei seinen Besuchen ein Lächeln ins Gesicht. Eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen!