24. Juni 2019 Newsletter StammzellForschung Juni 2019

Gemeinsam mit unserer Gründerin und langjährigen ersten Vorsitzenden, Elke Jordan-Mattes, war ich im November 2000 zum ersten Mal in der Abteilung Innere Medizin V im Universitätsklinikum Heidelberg, um über eine mögliche Unterstützung der Abteilung durch unseren Verein zu sprechen. Von diesem ersten Gespräch an bis zum heutigen Tag kann blut.eV auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Inneren V zurückblicken. Es begann mit der Finanzierung der Stelle einer Psycho-Onkologin, dann kam die Durchführung zahlreicher Stammzellspendersuchaktionen und der Aufbau des Heidelberger Stammzellregisters. Seit 2006 wurden mit dem Förderkreis StammzellForschung gezielt Forschungsprojekte zum Thema Stammzelltherapie unterstützt. Die Zusammenarbeit war damals wie heute durchweg von großem Respekt und gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Der Kampf gegen Blutkrebs ist ein zentraler Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Die neuen Entwicklungen, die die Therapie mit CAR-T-Zellen bringt, beobachten wir mit großer Spannung. Wir haben bereits in den letzten Ausgaben des Newsletters darüber berichtet und sind hocherfreut darüber, dass unsere Partner in Heidelberg hier eine führende Rolle einnehmen. Wir werden nach besten Kräften unseren Beitrag dazu leisten. Möglich wird das durch Ihre Hilfe mit einer Spende und dafür sind wir von Herzen dankbar.

Herzlich, Ihre

Susanne Bogner

Newsletter StammzellForschung Juni 2019