3. September 2017 Trainingslager OnkoWalking in Swinemünde

Jedes Jahr im Mai führe ich ein Trainingslager durch. Diese Mal begann es wieder an einem Mittwoch für all diejenigen, die dann bereits anreisen konnten. Alle anderen kamen am Donnerstag. Abreise war dann der Sonntag.

Leider hatten einige, die ursprünglich mitkommen wollten,dann doch abgesagt. So waren wir dieses Jahr mit mir 15 Teilnehmer.Sie kamen wie auch im letzten Jahr aus Oberhavel und der Cottbuser Region. In diesem Jahr hatten einige auch ihren Ehepartner mitgebracht. Wir hatten Zimmer mit Halbpension in einem Hotel gebucht. Dort fühlten wir uns sehr wohl.

Vielleicht liest es sich für manche seltsam: OnkoWalking und Trainingslager. Doch beides schließt sich keinesfalls aus. In einem Trainingslager ist mehr Raum und Zeit für verschiedene Übungen und natürlich auch für soziale Kontakte. Miteinander Reden und sich gegenseitig Zuhören haben eine sehr wichtige Funktion, genauso wie gemeinsame Erlebnisse und Lachen und Spaß.

Am liebsten walkten wir am Strand entlang. Aber der Sand stellt schon ganz andere Herausforderungen und wir kamen schneller außer Puste als auf festerem Boden. Selbstverständlich sahen wir uns auch in der Stadt um, besuchten Museen, Gaststätten und wer wollte, stromerte über den Polenmarkt, der der größte sein soll. Wer woran teilnimmt, das entschied jeder für sich selbst. So wollten einige gern eine Radtour unternehmen, klar, dass auch dafür Zeit war. Von Swinemünde nach Ahlbeck am Strand entlag ist wirklich eine schöne Tour, auch nicht zu lang. Zurück fuhren einige mit dem Schiff, die anderen walkten retour. Abends saßen wir entweder in der Hotelbar oder auf der Dachterasse, nachdem wir den herrlichen Sonnenuntergang bewundert hatten. Da mit der untergegangenen Sonne dann Mückeninvasionen kamen, ergriffen nicht nur wir die Flucht. Ein abendlicher Bummel entlang der Strandpromenade, mittanzen oder zuschauen – für jeden war etwas dabei.

Die nächste Trainingslagerfahrt ist vom 2.-6. Mai 2018 wieder nach Swinemünde vorgesehen. Wer also mitkommen möchte, sollte sich rechtzeitig melden, damit ich dann ausreichend Plätze zur Verfügung habe. Buchen werde ich wieder über www.kurmuehle.de, die Inhaberin des Reisebüros gehört zu meinen Partnern und hat Nordic Walking bei mir erlernt.

Marita Bauer, Stolperer WEg 33, 16547 Birkenwerder