17. Oktober 2015 Karlsruher Patiententag Leben mit Krebs 21.11.2015

Informationen und Hilfen für Patienten und Angehörige.

Die Diagnose Krebs ist für die Betroffenen, aber auch für deren Angehörige und Freunde, ein einschneidendes Ereignis. Trotz zahlreicher Fortschritte in der Erkennung und v.a. in der Behandlung von Kregserkrankungen, ist die Diagnose Krebs für viele Menschen nach wie vor gleichbedeutend mit dem nahenden Lebensende. Demgegenüber stehen große Fortschritte in der frühzeitigeren Diagnosestellung von Krebserkrankungen, v.a. beim Darmkrebs, aber auch in der immer treffgenaueren Entdeckung von Tumorabsiedlungen.

Bei der Behandlung von Krebserkrankungen gibt es einen starken Trend hin zu immer individuelleren Therapiekonzepten, in denen uch komplementärmedizinische Ansätze zunehmend berücksichtigt werden. Aber auch in den Fällen, bei denen es darum geht, Lebensqualität für die noch verbleibende Lebenszeit zu erreichen, sind Fortschritte erzielt worden. Erst kürzlich wurde für den Raum Karlsruhe das Palliative Care Team des Onkologischen Schwerpunkts eingeführt, das gemeinsam mit den Karlsruher Brückenschwestern einen großen Beitrag zur guten häuslichen Versorgung schwerstkranker Patienten leistet. Im Rahmen des diesjährigen Patiententags soll das 20-jährige Bestehen unserer Brückenschwestern besonders gewürdigt werden.

Der 8. Patiententag soll Patienten, deren Angehörigen, aber auch interessierten, einen verständlichen Einblick in den aktuellen Stand der Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen vermitteln und auch Gelegenheit bieten, sich mit Experten über unterschiedliche Aspekte dieser Erkrankungen auszutauschen und zu diskutieren.

Im Namen des Onkologischen Schwerpunktes Karlsruhe, aller Ärzte, Therapeuten und ehrenamtlicher Helfer lade ich Sie zu dieser gemeinsamen Veranstaltung sehr herzlich ein.

PD Dr. med. Thomas Zöpf
Vorstandsvorsitzender OSP Karlsruhe 2015

B.L.u.T. eV ist mit einem Informationsstand vertreten und bietet von 13.00 – 14.00 Uhr einen Workshop zum Thema OnkoWalking an. Hierfür melden Sie sich bitte morgens am Stand der Anmeldungen an.

Donnerstag, 12.11.2015, Ringstraße 116 in 76356 Weingarten

19.30 Uhr