6. September 2017 Gong-Klang Konzert

blut.eV PalliativMedizin lädt zu Reisen ins Herz der Töne ein

Musikertherapeut und Klangkünstler Rigulf Hefendehl ermutigt seine Zuhörer bereits zum 4. Mal sich auf ein musikalisches Abenteuer für Ohren, Herz, Körper und Seele einzulassen. Wer bereits beim letzten Mal dabei war, weiß wohin die Reise geht.

Im Verlauf der über einstündigen Performance nutzt der Künstler seine dreizehn überwiegend aus China stammenden Gongs, sowie ein umfangreiches Sortiment an weiteren Instrumenten, darunter Glöckchen, Steeldrum, eine arabische Rahmentrommel und Klangschalen in unterschiedlichen Größen, für eine kraftvolle und archaische Darbietung. Die wellenartig heranströmenden Klänge bieten allen Besuchern den Raum, ihre eigenen Phantasien und Visionen nachzuhängen, zu entspannen und sich einfach fallen zu lassen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden für den Förderkreis wird im Anschluss an das Konzert gebeten.

Ort der Veranstaltung ist die Kleine Kirche Kaiserstraße, Kaiserstraße 131, Beginn 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr (Eintritt frei, um Spenden wird gebeten).

Für mehr Informationen besuchen Sie die Webseite: www.zhonglines.org

Infokasten Musiktherapie:

Im Rahmen der onkologischen und palliativen Behandlung bietet Musiktherapie ein breites Spektrum an Wirkungsmöglichkeiten, um die Betroffenen und ihre Angehörigen zu unterstützen. Hauptziele sind: Entspannung, Entlastung, Begleitung, Trost & Geborgenheit finden, Kommunikation ohne Worte, Ausdruck von Unaussprechlichem, Reduktion von seelischem und körperlichem Schmerz, Unterstützung bei der Erhaltung feinmotorischer Fähigkeiten. Zu Erreichung dieser Ziele bedient sich der Musiktherapeut unterschiedlicher Methoden: In der aktiven Musiktherapie und in der rezeptiven Musiktherapie in Form von Klangentspannung/ Klangmassage mit Klangschalen oder einem Körpermonochord.

2005 wurde unter dem Dach von blut.eV zur finanziellen Unterstützung des Städtischen Klinikums Karlsruhe und zur Finanzierung der Musik- und Kunsttherapie der „Förderkreis PalliativMedizin Karlsruhe“ gegründet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.
blut.eV PalliativMedizin Karlsruhe, Wilzerstraße 19, 76356 Weingarten
Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Tel. 07244 / 6083-0
E-Mail info@blutev.de
http://www,blutev.de

Plakat Gong-Klang Konzert