6. April 2000 Wolfram Stahl

Das bedeutet Leben spenden / Leben empfangen für mich

Im Februar 1996 wurde bei mir Leukämie diagnostiziert. Um keine Zeit zu verlieren wurde nach wenigen Tagen mit der Chemotherapie begonnen. Meine Geschwister wurden typisiert. Mein Bruder und eine Schwester waren in den relevanten Gewebemerkmalen zu mir genetisch identisch, d. h. sie kamen für eine Knochenmarktransplantation (KMT) als Spender in Frage.

Darüber konnte ich mich noch gar nicht so richtig freuen, denn ich hatte die Hoffnung mit den Chemotherapien geheilt werden zu können. Die Problematik und Belastung einer KMT war mir bewußt. Es verlief jedoch anders.

Die Chemotherapien wirkten nicht so, wie sie sollten. Das Therapieschema wurde verkürzt. Die einzige Chance auf Heilung war eine KMT. Jetzt wurde mir erst klar, welches Glück ich hatte, dass zwei meiner Geschwister als Spender in Frage kamen. Es wurde umgehend die KMT in die Wege geleitet. Durch die Stammzellspende meines Bruders konnte ich geheilt werden.